cycleduc® fordert die Sinne aktiv
Wir haben uns für ein Stück Stoff, Nadel und Garn in drei Farben entschieden, denn unser visueller Zykluskalender wird gestickt. So ist er auch für Frauen* mit etwaigen Leseschwierigkeiten oder Analphabetinnen geeignet, denn diese sind oft sehr vertraut mit Textilien und Handarbeit. Gerade auch jungen Mädchen* kann durch die tägliche, manuelle Beschäftigung ein intensiverer Zugang zu ihrem Zyklus eröffnet werden. Sie erlernen den Zusammenhang zwischen Menstruation und Fruchtbarkeit und die Entscheidung bezüglich einer möglichen Schwangerschaft kann jetzt bewusst getroffen werden.
Die tägliche Beschäftigung mit dem eigenen Körper kann zu einer größerer Akzeptanz der eigenen Menstruation führen, da die Monatsblutung für Frauen* und Mädchen* gerade in Entwicklungsländern häufig mit Handicaps verbunden ist.
Durch das tägliche Sticken eines Kreuzes und die bewährte Zählmethode nach Knaus-Ogino wird der weibliche Zyklus Monat für Monat individuell sichtbar. Über die bei jeder Frau* konstanten Länge der Lutealphase von 12 bis 16 Tagen lässt sich eine Eingrenzung des stattgefundenen Eisprungs rückwirkend bestimmen. Durch das Abzählen von 15 Tagen ab dem Tag vor der nächsten Blutung wird der wahrscheinlichste Tag des Eisprungs definiert. Die Markierung der 8 Tage um dieses Datum herum bildet die Spanne eines möglichen Eisprungs hinreichend ab. So ergibt sich über die Monate ein individuelles Zeitfenster der fruchtbaren Tage einer Frau*.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die individuelle Zyklusdauer. Diese wird ebenfalls in jedem Zyklus neu abgebildet und zeigt immer genauer den Zeitpunkt der bevorstehenden Menstruation. Sie kann immer präziser vorhergesagt werden und die Mädchen* und Frauen* können sich mental und praktisch auf diese Tage einstellen.
Fazit
Mädchen* und Frauen* erhalten ein immer präziser werdendes, individuelles Zyklusbild, das die sich verändernde hormonelle Situation im Laufe ihres Lebens abbildet. Nach nur wenigen Monaten haben Frauen*, die ansonsten keine weiteren medizinischen Informationen über ihren Körper besitzen, schon einen sehr guten Überblick über ihren Zyklus und die damit verbundene Fruchtbarkeit. Sie lernen sich und die biologischen Rhythmen ihres Körpers kennen, können sie verstehen und ihr Leben entsprechend gestalten.
Die Anwendung dieses Verfahrens generiert einen kurzfristiger aber auch einen langfristiger Nutzen.
Kurzfristiger Nutzen: Fertilität und Menstruation
Das Wissen über die eigene Fruchtbarkeit und die Akzeptanz der Menstruation wird vermittelt und dient der Selbstbestimmung.
Langfristiger Nutzen: Gynäkologische Endokrinologie
Die sich immer wieder verändernde hormonelle Situation wird dokumentiert und dient der gynäkologischen Gesundheitsvorsorge.
Beim Besticken des Plaids werden zwei der fünf Sinne angesprochen:
Neben der visuellen wird auch die haptische Wahrnehmung einbezogen. Das tägliche aktive Arbeiten führt zu einer bewussten Routine.
Darüber hinaus wird die Körperwahrnehmung geschult. Nicht zuletzt führt die kognitive Beschäftigung des Rückrechnens dazu, dass sich das Zykluswissen einprägen kann.
Verwirklichung unserer Vision
In einem ersten Schritt gestalten MigrantInnen hier in München-Sendling die Produkt-Kits. Leinen wird nach Maß eingenäht und eine Kante zusätzlich mit gemusterten Stoffresten eingefasst, damit individuelle Einzelstücke entstehen. Zusammen mit den drei farbigen Fäden – abgemessen und eingerollt – kommt das Unikat mit einer Sticknadel versehen bei Institutionen hier in Deutschland als auch bei NGOs, die in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind, an.
Die Organisationen stehen mit uns in Kontakt und haben Interesse daran, in ihren eigenen Strukturen und auf die ihnen angemessene Art, die Inhalte von cycleduc® zu vermitteln. Im Idealfall handelt es sich um Projekte, wo Lehrende und MentorInnen täglich mit Mädchen* und Frauen* zu tun haben, was in diversen Schulen, Unterkünften, Bildungszentren und Krankenstationen weltweit ohnehin geschieht.
Unser Material ist selbsterklärend, auch für Frauen*, die nicht im herkömmlichen Sinn lesen können. Denn wir arbeiten auch mit Bildsprache in Form von Piktogrammen, die unmittelbar als Lehrmittel eingesetzt werden können.
Für uns gilt Nachhaltigkeit als Gebot der Stunde und deshalb besteht das Werkzeug für cycleduc® aus Materialien, die leicht zugänglich und "zero waste" sind.
Umweltschonender geht es kaum.